Zurück zum Blog

Ubuntu auf Sony P-series (VPCP11S1E/D)

Heute ein technische Tipp für Besitzer eine Laptops der Sony P-Serie. Diese kleinen stylischen Notwbooks sind durchaus auch für Linux geeignet.

sudo add-apt-repository ppa:gma500/ppa && sudo apt-get update
sudo gpg –keyserver keyserver.ubuntu.com –recv C6598A30
sudo apt-get install poulsbo-driver-2d poulsbo-driver-3d poulsbo-config
mkdir 3g
cd 3g
wget http://www.logic.at/people/preining/software/sony-laptop-zseries-0.9np7.tar.gz
tar xfvz sony-laptop-zseries-0.9np7.tar.gz
cd sony-laptop-zseries-0.9np7
make
sudo make install
sudo reboot

Warnung!

Trotz diverser Anleitungen für 11.04 bin ich auf 10.10 zurückgestiegen: Nur hier funktioniert bei mir der Grafiktreiber. Mittlerweile kann ich sagen, dass auch fullHD problemlos funktioniert.

Zurück zum Blog