Zurück zum Blog

Kennwort vergessen

📅  

Anmeldung per E-Mail

Wir kennen die Situation selbst nur zu gut: Man muss sich auf einer Webseite wieder anmelden, auf der man sich vor Jahren registriert hat und kennt das Kennwort nicht mehr.

Meist kann man sich dann einen Link zusenden lassen, dann das Kennwort neu eingeben, evtl. ein weiteres Email bestätigen und sich dann neu anmelden.

Wir haben nun eine ebenso sichere, aber wesentlich schnellere Lösung für die Kunden implementiert. Man gibt bei der Anmeldung wahlweise nur seine E-Mail Adresse ein und erhält einen Login-Link per E-Mail der 5 Minuten Gültigkeit hat. Klickt man im E-Mail Client auf den Link, landet man angemeldet im Shop. Wir verzichten weiters darauf, den User zu zwingen, sein Kennwort zu ändern, er kann dies aber natürlich freiwillig tun.

Wir haben bereits diese Funkion für Test-User schätzen gelernt und nutzen sie so selbst regelmäßig.


Login Link


Wir haben uns dazu entschlossen, die E-Mailadresse als die User-Identifikation zu verwenden. Wollen Kunden meherere Accouts parrellel benutzen, können Sie dies mit mehreren E-Mail Adressen bequem tun. Die Kennwortverschlüsselung ist per Salt gesichert, des bedeutet, dass jedes Kennwort vor der Verschlüsselung nochmals mit einem Zufallsstring modifiziert wird. Sollte unsere verschlüsselte Kennwortdatenbank in fremde Hände gelangen, ist damit eine Entschlüsselung über Rainbow Tables ausgeschlossen. Unter Rainbow Tables versteht man Wörterbücher, die zu Kennwörtern und Verschlüsselungsalgorithmen Hashtabellen verzeichnen. Man könnte damit, kennt man ein Kennwort und seinen Hash aus der Tabelle aller Hashes alle Kennwörter unmittelbar entschlüsseln.

Javascript Frontend Framework

Für die Kalkulation komplexerer Angebote ist der aktuell implementierte Mechanismus unpraktisch bis nicht tauglich: Jede Änderung, die vom Vertriebsmitarbeiter durchgeführt wird, wird zum Server übertragen. Die Position und das Angebot wird am Server neu berechnet und das Ergebnis wird zu den Browsern von Vertriebsmitarbeiter und Kunde übertragen und die Ansicht aktualisiert.

Um die Sache möglichst flüssig und schnell zu gestalten, verwenden wir keine klassischen Formulare, die per Post Requests gesendet werden. Dabei würde anschließend nach ablauf der Controller-Logik die gesamte Webseite am Server neu generiert und dann an die beiden Browser übermittelt. Wir verwenden schon jetzt Ajax-Requests, bei denen nur die geänderten Seitenteile (“Partials”) übertragen werden und dann vom Browser an die entsprechenden Stellen auf der Webseite eingebaut werden.

Für komplexe Angebote, bei denen viele Parameter für den Kundenmitarbeiter zu berücksichtigen sind, ist dieser Vorgang dennoch zu langsam und die Kalkulation am Server mühselig. Wir werden vermutlich für diesen Fall ein clientseitiges Javascript Framework einsetzen. Die Evaluierung der unterschiedlichen Frameworks ist derzeit im Gang. Wir müssen besonders auf die Kompatibilität zu unserer Hobo-Anwendung achten, möchten wir doch möglichst wenig der existierenden Anwendung ändern und eine möglichst einfache Weiterentwicklung betreiben.

So ein Framework wird es im Gegensatz zu den bisher erstellten Seiten dem Browser ermöglichen, die Struktur der Daten zu verstehen und den Server Arbeit abnehmen können. Erst die Ergebnisse werden dann an den Server übertragen, überprüft und auf die Datenbank persistiert sowie zum Kunden übertragen.

Weiteres

Die Installation des ersten Referenzsystems hat begonnen.

Zurück zum Blog